Stadtverband für Leibesübungen Wetter (Ruhr) e.V.
Meinen Sport finde ich hier!

 

Informationsreise nach Papenburg - Vereinsvorsitzende sammeln Ideen im maritimen Flair

Unter dem Motto „Aus der Praxis – für die Praxis“ nahmen kürzlich 30 Vorstandsmitglieder aus mehreren Sportvereinen der Stadt Wetter an einer Informationsreise des Stadtverbandes für Leibesübungen (SfL) nach Papenburg teil. Nach einer staufreien Anreise erkundeten die Teilnehmer die durch endlose Kanäle geprägte Stadt zunächst per Fuß. Papenburg ist Deutschlands älteste und längste Fehnkolonie.

Da eine Erkundung allein per Fuß unmöglich ist, fand eine sehr interessante Stadtrundfahrt statt. Papenburg liegt inmitten einer der letzten Hochmoorflächen Deutschlands. Die Gruppe erfuhr von einer fachlich erstklassigen Stadtführerin eine Menge über den Moorabbau und natürlich über den traditionellen Schiffsbau. Mit der Meyer-Werft ist in Papenburg ein Weltunternehmen ansässig, das in den letzten Jahrzehnten durch den Bau von Kreuzfahrschiffen bekannt wurde. Natürlich durfte eine Besichtigung der Werft nicht fehlen. Und auch hier wurde der Gruppe ein hervorragender Einblick in den Schiffbau vermittelt.

Die vom SfL veranstalten Inforeisen diente auch dazu, dass sich die Vorstände der Mitgliedsvereine des Stadtverbandes besser kennenlernen sowie Ideen und Gedanken zur Vereinsführung austauschen konnten. „Diese Idee wurde am Abend in gemütlicher Runde bei vielen guten Gesprächen in die Tat umgesetzt“, so SfL-Geschäftsführer Detlef Fuge.

Am Sonntag lernten die Teilnehmer bei einer Hafenrundfahrt die maritime Seite der Stadt Papenburg kennen. Außerdem wurde die Von-Velen-Anlage besucht, ein Freilichtmuseum, in dem die Besucher nicht nur typische Torfgräberhäuser besichtigen können, sondern auch viel über das schwierige Leben und harte Arbeiten im Moor erfuhren.

Gegen Nachmittag erreichten die SfL-er dann wieder – nach einer erneut staufreien Rückfahrt – mit viel Neuigkeiten und Wissen im Gepäck wohlbehalten die Harkortstadt. Schon jetzt freuen sich alle Teilnehmer auf die im nächsten Jahr stattfindende Inforeise, die dann im Jahr des 40-jährigen Bestehens des Stadtverbandes für Leibesübungen stattfinden wird.